Nachwuchsförderung im professionellen Kartsport

Als Teil der Motorsportarena in Mülsen wurde das Sachsenring-Junior-Team ins Leben gerufen. Eine Initiative, um talentierte Nachwuchsfahrer im professionellen Kartsport zu unterstützen und das Vertrauen zwischen Mensch und Technik zu bilden. Auf der Traditionsstrecke Sachsenring,
die seit knapp 100 Jahren Begeisterung für den Rennsport bündelt, und der hochmodernen Motorsportanlage Arena E werden unter optimalen Bedingungen Trainings und Wettkämpfe veranstaltet, um die Nachwuchsfahrer auf ihren Weg hin zur Pole Position vorzubereiten.








Hier wird zur gezielten Förderung eine inspirierende Lernumgebung geschaffen, in der Fairness, Teamgeist und die Leidenschaft für den Sport Hand in Hand gehen.
Und die jungen Fahrer wissen: Nichts ist unmöglich. Jeder kann es schaffen. Ihr großes Vorbild ist dabei Kart-Weltmeister Nils Tröger, der das Team vor Ort mit Hingabe und Disziplin unterstützt. Dieser schaffte es – nach 43 Jahren deutscher Durststrecke – den Kart-Weltmeistertitel 2023 in Wackersdorf einzufahren.
Die jungen Fahrer und Fahrerinnen werden von erfahrenen Trainern und Mentoren in strategischem Denken und mentaler Stärke geschult, während sie die Technik ihrer Karts präzise verstehen lernen und so Vertrauen in das Zusammenspiel von Mensch und Maschine aufbauen. Dieser Ansatz hat bereits zahlreiche Talente hervorgebracht – und das Ziel ist klar: Den Weg zum nächsten Weltmeister ebnen.
Ein Engagement in der Nachwuchsförderung im Kartsport ist eine Investition in die Zukunft des Motorsports und in die Träume der nächsten Generation. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, junge Talente zu unterstützen, die Motorsportgeschichte schreiben könnten – mit Disziplin, Können und Perspektive.
Als Sponsor dieses besonderen Projekts sind wir stolz darauf, Teil eines Teams zu sein, das an der Zukunft und Innovation des Motorsports arbeitet.









